59 Jugendliche aus unseren Kirchengemeinden haben sich zur Firmung am 8. Mai 2022 angemeldet. Wir freuen uns über ihr Interesse und auf die Begegnungen mit ihnen im Rahmen der Firmvorbereitung!

Dazu treffen sich die Jugendlichen zu einem Wochenende mit unserem Seelsorgerteam.

Die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen, die Frage nach Gott in unserem Leben und in der Welt, und die Frage nach dem Heiligen Geist, und was seine Stärkung im Sakrament der Firmung für uns bedeuten kann, werden uns an diesen Tagen beschäftigen.

Einzeln und in Gruppen, im Gespräch und im kreativen Tun werden sich unsere Jugendlichen auf ihre Firmung vorbereiten. Auch ein Gottesdienst, eine „Nacht der Lichter“ im Münster St. Paul, gehört dazu. Ergänzt wird das Wochenende durch Begegnungen und Projekte in den Kirchengemeinden und in sozialen Einrichtungen sowie durch ein Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin.

Leider zwingt uns auch in diesem Jahr die Pandemie zur Flexibilität: Das Wochenende sollte (für je ca. 30 Jugendliche) Anfang Februar und Anfang März stattfinden. Wegen der anhaltenden Einschränkungen haben wir es auf Ende März / Anfang April verschoben – und hoffen, dass es dann stattfinden kann. Ansonsten müssten wir es wieder wie letztes Jahr online als Videokonferenz durchführen – ein Ersatz, der bei allem Engagement dafür die persönliche Begegnung nicht ersetzen kann.

Bitte nehmen Sie unsere Jugendlichen in diesen für sie wichtigen Wochen in Ihr Gebet. Danke!

Firmung am 8. Mai: Vorbereitung beginnt

Beitragsnavigation