Drei Tage lang waren sie wie­der un­ter­wegs mit leuch­ten­dem Stern, Krone und ihren fei­nen lan­gen Ge­wän­dern: Nun ist die dies­jäh­ri­ge Stern­sin­ger-Ak­ti­on unter dem Motto „Er­hebt eure Stim­me! – Stern­sin­gen für Kin­der­rech­te“ glück­lich ab­ge­schlos­sen. Und das mit einem in jeder Hin­sicht schö­nen Er­geb­nis.

Das be­ginnt mit dem statt­li­chen Be­trag von ins­ge­samt mehr als 8000 Euro, den die 22 Kin­der und Ju­gend­li­chen bei ihren Tou­ren durch Ho­hen­kreuz, St. Bern­hard, Wäl­den­bronn, Wilf­lings­hau­sen, Serach und Ken­nen­burg zu­sam­men­ge­tra­gen haben. Das sind rund 700 Euro mehr als im ver­gan­ge­nen Jahr.

Dafür ge­bührt zu­al­ler­erst den vie­len groß­zü­gi­gen Spen­de­rin­nen und Spen­dern ein ganz herz­li­ches Dan­ke­schön!

Mög­lich ge­macht haben die­sen Er­folg na­tür­lich die vie­len En­ga­gier­ten.

So haben die 22 Kin­der und Ju­gend­li­chen, die in meh­re­ren Grup­pen bei Wind und Wet­ter und bei teils nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren un­ter­wegs waren, rund 350 Haus­hal­te ihrer Be­suchs­lis­ten an­ge­steu­ert und mit ihrem Ge­sang er­freut.

Den tra­di­tio­nel­len Segen – C+M+B Chris­tus man­sio­nem be­ne­di­cat – über­brach­ten die jun­gen Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­ger auch zwei Ein­rich­tun­gen der Le­bens­hil­fe und dem Al­ten­heim in Ho­hen­kreuz.

Tat­kräf­tig un­ter­stützt wur­den sie von zwölf jun­gen Leu­ten als Be­gleit­per­so­nen.

Wo die Wege ge­ra­de für die Klei­ne­ren der Stern­sin­ger zu weit ge­we­sen wären, stan­den ins­ge­samt neun Frau­en und Män­ner be­reit, um Fahr­dienst zu leis­ten.

Auch zwei Nä­he­rin­nen, die sich nicht erst in die­sen drei Tagen um die Ge­wän­der küm­mer­ten, haben zum Er­folg bei­ge­tra­gen.

Und dass die Stern­sin­ger-Ak­ti­on wie­der wie stets ein Ge­mein­schafts­er­leb­nis für die Be­tei­lig­ten wurde, dafür haben sechs Kö­chin­nen und Köche ge­sorgt und jeden Abend für alle eine le­cke­re Mahl­zeit im Ge­mein­de­haus zu­be­rei­tet.

Ihnen allen noch­mals ein ganz herz­li­ches Ver­gelt’s Gott für ihren gro­ßen Ein­satz.

Diese tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung für Kin­der, die es in an­de­ren Tei­len der Welt sehr viel schwe­rer haben als hier­zu­lan­de, ist alles an­de­re als selbst­ver­ständ­lich.

Dass auch die dies­jäh­ri­ge Stern­sin­ger-Ak­ti­on wie­der von einem öku­me­ni­schen Geist ge­tra­gen wurde, das zeig­te nicht nur der Ab­schluss­got­tes­dienst in der Kir­che St. Josef am Drei­kö­nigs­tag, son­dern auch die Zu­sam­men­set­zung der Stern­sin­ger-Grup­pen selbst und ihrer Be­gleit­per­so­nen.

Alle be­such­ten Haus­hal­te wer­den bei der kom­men­den Stern­sin­ger-Ak­ti­on au­to­ma­tisch wie­der be­rück­sich­tigt. Wer bis jetzt nicht auf der Be­suchs­lis­te der Stern­sin­ger steht, kann dies gerne jetzt schon nach­ho­len und sich per Mail stern­sin­ger-sankt-jo­sef@​gmx.​de mel­den.

Ni­co­le Höfle und Max Eber­hardt

 

 

Die Stern­sin­ger von St. Josef Ho­hen­kreuz sagen allen Spen­de­rin­nen und Spen­dern ein herz­li­ches Ver­gelt’s Gott!

Beitragsnavigation